B-A-960x160.jpg

Schlamassel? Ein Geschlossenes System!

Gerd Fleischmann

37franzmagazine406

franz und Franz

Die Erklärung, warum das Online-Magazin so heißt, wie es heißt, ist einfach und sympathisch: »Ellenlange Listen hatten wir und sind immer wieder darauf zurück gekommen, dass es ›so etwas wie franz sein müsste‹ … Also hat franz eigentlich uns gefunden.« Da ich den Gefreiten der Landwehr Franz Vogt (oder Franz Vogt mich) seit dem 2. August 2014 begleite, und das heutige Südtirol ein Ergebnis des Ersten Weltkrieges ist, dachte ich, das könnte franzmagazine interessieren. Vor allem vor dem Hintergrund der Kriege im Nahen Osten, die nun schon länger dauern, als der Krieg 1914 bis 1918, aus dem offenbar niemand Lehren gezogen hat – und unserer Ratlosigkeit. Genausowenig haben wir aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Koreakrieg, dem Vietnamkrieg, dem Sowjetisch-Afghanischen Krieg, dem Irakkrieg der ›Koalition der Willigen‹ unter Führung von G. W. Bush und den vielen Kriegen und Massakern in Afrika etwas gelernt.

franzmagazine gestaltet Gegenwart. Aber ist Gegenwart nicht immer eine Folge der Vergangenheit? Südtirol wurde schon in dem Geheimabkommen des Vereinigten Königreichs, Frankreichs und Russlands mit Italien von 1915 Italien zugeschlagen. Ist der erbitterte Stellungskrieg in den Alpen vom Stilfser Joch an der Schweizer Grenze, über den Ortler und den Adamello zum nördlichen Gardasee, dann östlich der Etsch über den Pasubio bis zu den Sieben Gemeinden, von wo aus Österreich-Ungarn die italienischen Isonzoarmeen bedrohte kein Thema? Alles lange her? In Kötschach stehen noch heute in Wandnischen nackte Granaten, wo sonst die Heilige Maria im bodenlangen blauen Gewand mit dem Jesuskind auf dem Arm zu sehen ist …

Die Antwort auf meinen Hinweis war höflich. Und ohne Interesse. Angesagt ist Designerds, die erste internationale Designkonferenz in Bozen.