B-A-960x160.jpg

»Ist das Kunst, oder …?«

 

Plakatwerkstatt in der Dominikanerkirche, Osnabrück, 1979 Die jungen Leute / sitzen über die / Bücher gebückt. / Wozu lernen / sie? Kein Buch / lehrt / wie man / hängend im / Stacheldraht / Wasser / bekommt. Brecht

 

Rita! Lust am Aus-Druck

Plakatwerkstatt  Mit der Wanderausstellung Drei Drucker in Irland oder auch Irish Country Posters (1976–1982) reiste auch eine Kempe-Werk Andruckpresse, die heute im Historischen Museum Bielefeld steht, und eine Auswahl Plakatschriften der ehemaligen Druckerei Corrigan & Wilson, Dublin, Sackville Place, No. 12, und des Leitrim Observer, Carick-on-Shannon. Diese Schriften sind seit Langem Teil der Sammlung des Museums für Druckkunst in Leipzig.Für viele Besucherinnen und Besucher der Ausstellung war es das erste Mal, dass sie Lettern in die Hand nehmen und ein paar eigene Zeilen setzen und drucken konnten. Célestin Freinet (1896–1966) und Élise Freinet (1898–1983) lassen grüßen …

Jetzt ist die Frage, wohin damit?

Aber auch für die Sammlung irischer Plakate, vor allem aus Jackie Danns Werkstatt in Longford, Dann’s Printing Works, Thomas Morahans Democrat Printing Works in Strokestown, Co. Roscommon und County Donegal PrintingCo. Ltd. in Letterkenny.

Gerd Fleischmann