B-A-960x160.jpg

Lapsus

Gerd Fleischmann

32hohlsaum1406

Ein Leerraum zuviel …

»… ein (oft geringfügiger) unwillkürlicher Fehler« tröstet Wikipedia. Ich hatte ein letztes Angebot erwartet und wusste von früheren Anbietern, dass sie ungerne Banner mit Hohlsäumen machen. Und wenn, dann lassen sie sich das auch bezahlen. Als ich dann in dem Angebot von dicolor den Preis der Position las, war ich überrascht – aber es war ohne Hohlsaum. Dachte ich, musste mir aber anhören, dass die Hohlsäume dabei sind.

Die Banner in Pos. 2 und die Rollups in Pos. 3 waren als Alternativen angefragt. Bei dem Preisunterschied und der Vergewisserung, dass das Format richtig ist, las ich nicht mehr weiter. Wie sollte ich auch. Die Position ist deutlich getrennt von den folgenden Zeilen. Da aber steht die Verarbeitung! Nach dem Gestaltgesetz der Nähe (was nahe beieinander liegt wird als zusammengehörig gesehen) kann die Zeile beim schnellen Lesen nicht mehr zu der Pos. 2 gehören. – auch, wenn alles dasteht.

Gestaltung kann man vielleicht nicht lernen, aber die fehlerfreie und möglichst leicht erfassbare Information. Eine Grundlage sind die Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung, die nicht nur für alles Sichtbare gelten. So auch für Bücher – vor allen Regeln für dieses spezifische Medium.